Lager-Tipps
Ein paar einfache Tipps können helfen, das Lager in Ordnung zu halten und zu optimieren. Regelmäßige Überprüfungen, ob das Lager noch optimal eingerichtet ist, sparen Platz, Zeit und Geld und sorgen dafür, dass die Servicelevels optimal bleiben.
Tipp 1:
Wie viel "tote" Lagerbestände befinden sich im Lager? Lagerbestände, die nicht verkauft werden, nennt man tote Lagerbestände. Diese kosten Platz und verursachen Kosten, da der Raum beheizt werden muss und die Bestände gezählt werden müssen. Bestimmen Sie, wann ein Produkt nicht mehr relevant ist, und entfernen Sie es aus dem Lager.
Tipp 2:
Sind die meistverkauften Produkte an der richtigen Stelle gelagert? Die sogenannten "Schnellläufer" sollten schnell und einfach zugänglich sein. Auch die Nachfüllung dieser Standorte sollte problemlos möglich sein. Was heute ein Schnellläufer ist, kann in drei Monaten ein Langsamdreher sein, z.B. durch saisonale Einflüsse. Überwachen Sie daher regelmäßig, welche Produkte die meisten Aktivitäten aufweisen, und konzentrieren Sie sich auf diese Gruppe.
Tipp 3:
Wie genau ist die Bestandsführung? Stellen Sie sicher, dass die Verwaltung zuverlässig ist. Artikel müssen mit der richtigen Beschreibung am richtigen Ort in der richtigen Menge liegen. Nur so kann effizient gearbeitet werden. Aufmerksamkeit für die Bestandsführung verhindert viel unnötige Arbeit und schlechten Kundenservice.
Tipp 4:
Ist die Methode der Auftragskommissionierung noch die richtige? Manchmal ist es notwendig, die Arbeitsweise zu ändern, wenn sich der Auftragsfluss geändert hat. Wenn die Bestellungen deutlich kleiner geworden sind, kann es besser sein, mehr Bestellungen pro Kommissionierrunde zu sammeln. Oder wenn es viel mehr Bestellungen gibt, könnte ein Batch-Picking sinnvoll sein, um effizienter zu arbeiten.
Tipp 5:
Vermeiden Sie Fehler bei der Auftragskommissionierung. Diese führen zu erheblichen Problemen, unzufriedenen Kunden, Bestandsdifferenzen und zusätzlicher Zeit- und Kostenaufwendung zur Behebung. Investieren Sie in die richtigen Mitarbeiter und Prozesse, die für Qualität und Zuverlässigkeit in der Lieferkette sorgen.